D16 - Bilden Sie Sätze mit Vorgangs- und Zustandspassiv nach dem folgenden Muster:

 0    8 flashcards    TylkoJednoNiemieckieSlowo
download mp3 print play test yourself
 
Question Deutsch Answer Deutsch
1. den Brief schreiben (am Vormittag, gegen Mittag)
start learning
1. Am Vormittag wurde der Brief geschrieben. Gegen Mittag war der Brief geschrieben.
2. die Gardinen waschen (in der vorigen Woche, jetzt)
start learning
2. In der vorigen Woche wurden die Gardinen gewaschen. Jetzt sind die Gardinen gewaschen.
3. den Fußballspieler verletzen (beim Bundesligaspiel, beim Länderspiel)
start learning
3. Beim Bundesligaspiel wurde der Fußballspieler verletzt. Beim Länderspiel war er verletzt.
4. die Plätze reservieren (im vorigen Monat, vor Antritt der Fahrt ins Ausland)
start learning
4. Im vorigen Monat wurden die Plätze reserviert. Vor Antritt der Fahrt ins Ausland waren sie reserviert.
5. die Batterie laden (vorgestern, heute)
start learning
5. Vorgestern wurde die Batterie geladen. Heute ist die Batterie geladen.
6. die Sekretärin anstellen (im Juli, im September)
start learning
6. Im Juli wurde die Sekretärin angestellt. Im September war sie angestellt.
7. den Dieb verhaften (in der Nacht, heute)
start learning
7. In der Nacht wurde der Dieb verhaftet. Heute ist er verhaftet.
8. die Patientin impfen (im vorigen Jahr, jetzt)
start learning
8. Im vorigen Jahr wurde die Patientin geimpft. Jetzt ist die Patientin geimpft.

You must sign in to write a comment